Südtirols Hauptstadt Bozen

Südtirols Hauptstadt Bozen hat derzeit gut 500.000 Einwohner. Kulturell ist hier einiges geboten und die Stadt fügt sich sehr schön in die Südtiroler Landschaft ein. Bereits vor hunderten von Jahren kam ihr eine wichtige Bedeutung zu, denn die Handelswege zwischen Brenner und südlichem Italien gingen hier direkt vorbei.



Die weltbekannte Mumie „Ötzi“ – der Mann aus dem Eis – den man vor vielen Jahren auf dem Similaun-Gletscher fand, ist hier in einem Museum aufgebahrt und sorgt immer noch für viele Besuche. Eine gesamte Ausstellung ist ihm gewidmet und man kann ihn durch ein Fenster der eigens für ihn angelegten Kühlkammer genauer anschauen.

Viele Cafés in Bozen laden zu einer Pause ein und man kann hier schon mediterranes Feeling erleben. Die Innenstadt bietet auch viele Einkaufsmöglichkeiten. Alles in allem also beste Voraussetzungen für einen gemütlichen Einkaufsbummel durch diese interessante Stadt mit anschliessender Pause in einem der netten Restaurants und Cafés.

>> Zurück zu Südtirols Städten <<

Offizielle Webseite des Verkehrsamts Bozen:
www.bolzano-bozen.it